Hier könnt Ihr unser Bautagebuch eines Holzständerwerk Hauses mit 127qm² verfolgen...Den Traum vom Eigenheim hat uns die Firma Danwood realisiert. Bei uns ist es das Point 127 mit Erdwärmepumpe und Energieeffizienz KFW 55 geworden. Bei Fragen und Infos können gerne auch per Mail gestellt werden. kollerjens@t-online.de

Montag, 2. Januar 2012

Klima & Heizkosten in einem "Holzhaus"

Ich wurde jetzt schon wirklich sehr oft gefragt.: Wie ist es denn nun in so einem Holzhaus...?
Was ist denn nun so toll daran.............?
Ich möchte hier einmal versuchen mit wenigen Worten das
Wohnklima in einem Holzständerwerk Haus zu beschreiben...

Einfach toll.
Schön.  
Angenehm.
Natürlich.
Freundlich.
Nirgendwo kalt.
Irgendwie normal.
So muss es sein, um sich wohl zu fühlen !!

Es ist nun aber auch so, dass Monika und ich z.B. noch keine Fussbodenheizung genießen konnten.
Wohnten vorher in einer sehr Energieeffizienten Doppelhaushälfte.
Dieses hat schon monatlich wenig Geld für Heizkosten verschlungen.
War aber irgendwie anders....

Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte um das Wohnklima in unserem Häuschen zu beschreiben.
Menschlich, natürlich fällt mir dazu immer wieder ein.
Wir würden die Form der Heizung & Wärmegewinnung immer wieder
wählen und sind mit den Energiekosten der Wärmepumpe 100% zufrieden !!!
Die Erwartungen wurden meinerseits übertroffen!
Hatten im November / Dezember Heizkosten von 77.-€ !!
FÜR BEIDE MONATE ZUSAMMEN !!!
Und wir haben es immer recht warm.
2 Erwachsene, 2 Kinder somit Tag & Nacht immer Bewegung im Haus.
Tür auf, Tür zu. Tür auf Tür zu. Halt mit den Kids der ganz normale Wahnsinn.
Ach ja, das Lüften darf natürlich nicht vergessen werden.
Da hat Danwood aber eine tolle Sache, die Fenstergriffe haben 5 Stellungen, wie Sie stehen können.
Von 100% geschlossen, ein wenig Spiel, geöffnet, viel Spiel und auf kipp.
Klasse Sache, kost nicht einmal Aufpreis. (-:
Haben wir bei der Hausabnahme mitbekommen, hatte die komische Fenstergriffe bemängelt und wollte die Dinger nicht abnehmen !! (-:

Bin gespannt ob jemand auf diesen Post was Antwortet.
Wollt ich schon ganz laaange schreiben.

2 Kommentare:

  1. Die meisten wissen das gar nicht. Wir waren vor kurzem bei einem Paar, die schon im Haus drin wohnen, denen haben wir eine Neuigkeit erzählt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach mano ich mag das auch bei mir geht's nicht :(

    AntwortenLöschen